AWO Seniorendienste

Hof Glassiepen

Die Wohnanlage der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH umfasst 120 Wohnungen mit 1,5 oder 2,5-Zimmern und liegt direkt im Remscheider Stadtzentrum, fünf Gehminuten vom Allee-Center, dem Rathaus und der Alleestraße entfernt.

Alle Wohnungen verfügen über Einbauküche, getrennten Wohn- und Schlafbereich, Hausnotruf und Telefonanlage, Balkon und Keller sowie Kabelanschluss. Die Gemeinschaftsräume sowie Waschmaschine und Trockner stehen allen Mietern zur Verfügung.

Ambulante Pflege

Ambulante Alten- und Krankenpflege bedeutet, dass unsere Pflegekräfte und Krankenschwestern zu Ihnen nach Hause kommen. Wir helfen Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen, damit sie so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung leben können. Nach Bedarf kommen wir einmal oder mehrmals täglich auch am Wochenende und falls nötig nachts.

Angebote:

• Behandlungspflege, wie das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, Medikamentengabe und Verbandswechsel
  • Hilfe bei der Körperpflege
  • Hauswirtschaftliche Leistungen
  • Mahlzeitengabe
  • Betreuung, Einkaufshilfe und Begleitung

Tagespflege der AWO Seniorendienste Remscheid

Die Tagespflege ist in die Wohnanlage Hof Glassiepen/Peterstraße der AWO Seniorendienste Remscheid integriert. Bis zu 12 Gäste werden hier täglich betreut und liebevoll versorgt. Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die Betreuung von demenzerkrankten Menschen. Die Anlage liegt in einer ruhigen Nebenstraße, nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum und dem Allee-Center entfernt. In den Räumlichkeiten herrscht eine heimelige Atmosphäre. Dafür sorgen helle Farben und eine freundliche Einrichtung. Der Tagesablauf der Gäste umfasst ein gemeinsames Frühstück, ergotherapeutische Angebote, Gedächtnistraining, Mahlzeiten zubereiten, Spazieren gehen und vieles mehr. Aktivitäten wie die morgendliche Zeitungsvorleserunde finden im großen Gemeinschaftsraum statt. In die gemütlichen Sitzecken können sich die Tagesgäste zurückziehen, ein Bewegungsbad sowie ein Ruheraum vervollständigen das Angebot. Bei gutem Wetter lädt die geschützte Terrasse zum Verweilen ein und bietet Möglichkeiten zum Plausch. Für pflegende Angehörige der Tagespflege-Gäste werden regelmäßig Angehörigengesprächskreise angeboten.

Hausnotruf

Wenn Sie noch keine umfassende ambulante Pflege benötigen, aber dennoch sicher zu Hause wohnen möchten, bieten wir Ihnen mit unserem Hausnotruf die passende Sicherheit. Der Hausnotruf ist über eine Funkanlage rund um die Uhr mit der Hausnotrufzentrale verbunden. Im Notfall ist sofort Hilfe da, egal zu welcher Zeit. Auf Wunsch bieten wir eine tägliche Aktivitätskontrolle der Hausnotrufanlage.

AWO Seniorendienste Remscheid

AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH

Hof Glassiepen 1-3

Fax.: 02191 / 914 444
www.awo-seniorendienste-nr.de/tagespflege/remscheid
Betreutes Wohnen/Ambulante Pflege

Frau Claudia Molina Hamacher
Tel.: 02191/914-0
sd-remscheid@awo-niederrhein.de

Tagespflege/Hausnotruf

Melanie Helbing
Tel.: 02191/914-489
Melanie.helbing@awo-niederrhein.de

Willi-Hartkopf-Haus

80 Bewohnerinnen und Bewohner leben hier in ca. 20qm großen, barrierefreien Zimmern mit Duschbad und WC. Aufgrund von Ausstattung, Lage und Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Haus in besonderem Maße für Demenzerkrankte geeignet.

Das Willi-Hartkopf-Haus bietet:

• Zentrale Lage mit Einkaufsmöglichkeiten und einem Krankenhaus in unmittelbarer Nähe
  • Gehobene Wohnqualität im Einzelzimmer mit behindertengerechtem Bad
  • Eigene Möbel und Tierhaltung sind möglich
  • Garten, auch für Demenzkranke geeignet
  • Kompetente, liebevolle Pflege und Betreuung
  • Kurzzeit-, Verhinderungs- und vollstationäre Pflege in allen Pflegestufen
  • Vielfältige Freizeit- und Beschäftigungsangebote
  • Attraktives, altersgerechtes Speiseangebot aus der hauseigenen Küche
  • Freie Arzt- und Therapeutenwahl
  • Gottesdienste

Das Willi-Hartkopf-Seniorenzentrum wurde vor Kurzem aufgenommen in die Top-Pflegeheimliste 2016 der Focus-Redaktion.

kontakt2
Seniorenzentrum Willi-Hartkopf-Haus